Aktuelles

 

Hier können Sie sich über aktuelle Geschehnisse bei der Feuerwehr Brahmenau informieren.
_______________________________________________________________________


Blutspendetermine 2018

11.04.2018
01.08.2018
14.11.2018

jeweils von 16.30 bis 19.30 Uhr im Haus der Generationen. Wir würden uns freuen, wenn es auch in diesem Jahr eine rege Beteiligung an den Spendeterminen gibt.
_______________________________________________________________________


Maibaumsetzen 2012

Das ursprünglich für den 05. Mai geplante Maibaumsetzen musste in diesem Jahr abgesagt werden. Die Feuerwehr Brahmenau sah sich allein nicht in der Lage einen Maibaum ohne die Gefährdung zu stellen.
Die letztjährig anwesenden Bürger haben es, zu einem geringen Teil, nicht für nötig erachtet die von uns angelegten Absperrmaßnahmen einzuhalten.
Auch unser Mitgliederschwund und die nur spärliche Unterstützung der übrigen Vereine der Gemeinde Brahmenau bewegten uns in Abstimmung mit allen Organisatoren zu diesem bedauerlichen Schritt.
Wir hoffen im nächsten Jahr an diese Tradition wieder anknüpfen zu können.


_______________________________________________________________________


 Jahreshauptversammlung 2011

Am 03.02.2012 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Brahmenau für das Jahr 2011 statt. Der Ortsbrandmeister Dieter Sprotte sowie der Jugendwart Michael Durniok haben hierbei auf das vergangene Dienstjahr zurückgeblickt und ihren jährlichen Rechenschaftsbericht abgelegt.
Sie berichteten über diverse Einsätze der Feuerwehr, den Ausbildungsstand und die finanzielle Belastung, die durch uns zum Wohle der Einwohner der Gemeinde Brahmenau entstanden ist.
So hatten wir gleich zu Beginn des Jahres mit diversen Hochwassereinsätzen zu tun und mussten zu Sturmschäden ausrücken. Von Bränden sind wir in diesem Jahr zum Glück verschont geblieben.


Weiterhin waren wir wieder in viele Veranstaltungen der Gemeinde eingebunden. So sicherten wir das Dorffest ab und stellten wieder den Maibaum der Gemeinde auf.

Auch auf der materiellen Seite hat sich etwas getan. Hier konnte unsere Jugendfeuerwehr nach 10 Jahren endlich mit warmen Winterjacken ausgestattet werden und die aktiven Kräfte ihre neuen Helme in Dienst nehmen. Diese sind nun mit LED Helmlampen ausgestattet und für den Kettensägeneinsatz geeignet.


Zuletzt wurden wie jedes Jahr Probleme diskutiert und als Schwerpunkt der Mitgliedermangel festgestellt.

Der Dank des Ortsbrandmeisters galt allen aktiven Kräften, den zahlreichen Unterstützern - hier seien besonders Regina Krahmer und Ines Sprotte als die guten Feen des Feuerwehrvereins genannt - und natürlich der Gemeinde Brahmenau.

_______________________________________________________________________

 

Winterfeuer 14.01.2012

 

Wie nunmehr schon seit Jahren zur Tradition geworden fand auch dieses Jahr wieder unser Winterfeuer statt. Hier konnten die Bürger der Gemeinde Brahmenau in gemütlicher Art und Weise ihren Weihnachtsbaum loswerden und das neue Jahr begrüßen. Die vorausgehende Winterwanderung endete wie immer am Brahmenauer Dorfteich, wo bei einer Rostbratwurst und Glühwein das Feuer entzündet wurde.